Sektion Bergler

03/2023 PADASTERTAL PANORAMARUNDWANDERUNG BBT

Für Sonntag, 05.03.2023 ist kein sicheres Wetter vorausgesagt. So bleiben wir in der Nähe und fahren nach Steinach und schauen uns den Rundwanderweg im Padastertal an. Ein Themenweg rund um die größte Deponie des BBT. Infotafeln informieren uns laufend. Wir erleben Sommer und Winter ! Wir starten auf der Sonnenseite, dem Wasserleitungsweg entlang und bestaunen diesen riesigen Aufwand zur Errichtung des Brenner Basis Tunnels. Am Talende geht's durch einen 500 m langen Wasserstollengang auf die andere Seite. Am Ausgang überqueren wir den Padasterbach und stehen auf einmal im Schnee - juchee. Auf einer kurzen Teilstrecke werden die "Krallelen" angezogen zur Sicherheit bei schmäleren und teilweise noch eisigen Stellen. Am Ende besuchen wir noch die Kapelle zum Hl. Wendelin ehemals Padasterkapelle. Diese wurde neu errichtet unter Verwendung von natürlichen Materialien aus dem Projektgebiet. Besonders beeindruckend ist dabei das Mauerwerk aus Bündner Schiefer. Zum Abschluß genießen wir noch die Einkehr in Steinach in der Pizzeria Il Campo.