Sektion Ski

SKIRENNEN

Der SC-Mutters organisiert in einer Wintersaison im Durchschnitt an die 8 Skirennen auf unserem Hausberg. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Muttereralm Bergbahn, der Skischule und unserem Partnerverein SV Raika Natters finden unsere Kinderrennen, die Dorfvereinsmeisterschaften bis hin zu Bezirks- und Landescup Skirennen regelmässig am Almbodenlift bzw. am Pfriemesköpfel statt.

Drei international besetzte Slalom FIS Skirennen waren auf der prolongierten Rennstrecke am Pfriemesköpfel der Höhepunkt der letzten 10 Jahre und konnten mit großem Erfolg abgewickelt werden. Bei den International Children´s Winter Games  2016 war der Muttereralmpark Austragungsort für die Diziplinen Ski Cross, Ski Freestyle und Snowboard Slopstyle und Snowboard Cross. Der SC-Mutters unterstützte die Veranstaltung tatkräftig.

14 Jahre Nockspitzcup

DIE Rennserie des SC-Mutters und SV Raika Natters - von SKI-NOCKSPITZ

Vor über zehn Jahren haben wir mit dem SV Raika Natters eine Rennserie, den Nockspitzcup (NSC), ins Leben gerufen. Auch nach dem JUBILÄUMSJAHR 2019 steht der Spaß am Skisport im Vordergrund! Wir wollen jedoch auch die Lust am Rennlauf in den Kindern wecken. Der Nockspitzcup besteht aus insgesamt drei Rennen pro Wintersaison - ein Riesenslalom, ein Slalom und ein Minicross - welche gemeinsam mit dem SV Raika Natters durchgeführt und gewertet werden. Der Slalom wird in zwei Durchgängen mit Stabis (kurze weiche Stangen) gefahren. Die bessere Zeit aus den zwei Durchgängen kommt in die Wertung. Der Minicross ist ein Vielseitigkeitslauf bestehend aus einem Slalom und einem Riesentorlauf, kombiniert mit einem kleinen Sprung, einer Wellenbahn und manchmal sogar mit einer Steilkurve.

Die Gesamtwertung der Rennserie erfolgt nach Vereinszugehörigkeit. Alle Teilnehmer bekommen ein kleines Überraschungsgeschenk für die Teilnahme! Da lassen wir uns immer etwas besonderes einfallen. Die Sieger der einzelnen Klassen erhalten zusätzlich einen besondere Trophäe! Wie jedes Jahr freuen wir uns auf eure zahlreiche Teilnahme an den Bewerben!

14 Saison Nockspitzcup - 2024 Termine

  • 1. NSC am Sonntag den 28.01.2024 RSL

  • 2. NSC am Samstag den 17.02.2024 SLA

  • 3. NSC am Samstag den 09.03.2024 MIC

Rückblick Nockspitzcup 2019 Rennserie

 

3. Nockspitzcup Finale 2019

Die Stimmung beim großen Finale des Nockspitzcup war bei den Rennläufern und den zahlreichen Zuschauern sehr gut. Die Kinder und Schüler zeigten was Sie alles über den Winter gelernt haben und überzeugten bei dem Vielseitigkeitslauf mit sehr guten und spannenden Läufen. Die Gesamt-Nockspitzcup Trophäen sind jedes Jahr etwas ganz besonderes und bei allen Kindern sehr begehrt. Matthias Fritz / PACT Technologies Consulting designt und sponsort diese seit vilöen Jahren! Das diesjährige Abschlußgeschenk für alle Kinder die mindestens zweimal bei den Rennen dabei waren - eine richtig coole Taschenlampe - haben wir 2019 vom Personal Shop und Stahlbau Fritz gesponsert bekommen.

 

Vergrößern und weitere Fotos durch anklicken des unteren Bildes!

2. Nockspitzcup 2019 - Slalom Weltmeisterschaften in Mutters

Zufriedene Rennläufer zeigten bei unglaublichen Verhältnissen in 2 Durchgängen spitzen Leistungen. Der Slalom mit Stabis wurde von David Peer kindergerecht gesteckt, sodass alle Kombinationen von den Kindern bewältigt wurden. 

 

Vergrößern und weitere Fotos durch anklicken des unteren Bildes!

1. Nockspitzcup bei Traumverhältnissen 2019

Ganz untypisch starteten wir heuer unsere gemeinsame Nockspitzcup Rennserie mit optimalen Verhältnissen. Ausreichend Schnee und viel Sonnenschein! Die Kinder aus Mutters und Natters waren top motiviert und zeigten uns allen Spitzenleistungen. Vor allem waren alle Kinder und Eltern mit viel Freude und Spaß dabei. Die kleinsten starteten den Riesentorlauf unterhalb vom Steilhang am Almbodenlift, die großen natürlich von ganz oben! Top motiviert passierten zwei kleine Stürze die jedoch zum Glück ohne folgen blieben. Aufstehen und weiter gehts! Am meisten freut uns als Sportverein, dass wieder so viele kleine Skistars nach kommen!   

Die Siegerehrung im Hotel "dasMei" war entsprechend gut besucht! Omas, Opas und Eltern bejubelten unsere große Helden. Die Kinder und Jugendlichen nahmen bestens gelaunt ihre Trophäen von unserem Bürgermeistern und Hausherren  Hansjörg Peer und von Bürgermeister Karl-Heinz Prinz unserer Nachbargemeinde Natters entgegen. Vielen Dank unseren Sponsoren für die traditionelle Verpflegung und den tollen Rahmen bei der Siegerehrung.

 

Vergrößern und weitere Fotos durch anklicken des unteren Bildes!

Dorfvereinsmeisterschaften

Zu Saisonende finden alljährlich unsere traditionellen Dorfvereinsmeisterschaften statt. Seit einigen Jahren wird unser „City-Event“ als Parallelriesenslalom am Almbodenlift ausgetragen. 
Zwei kurze Riesentorläufe die nebeneinander gesteckt sind werden im direkten Duell gefahren. Pro gemeldeten Team sind 4 Rennläufer startberechtigt, die alle bei einem Verein oder bei einem Mutterer Unternehmen beschäftigt sein müssen und sind mindestens 17 Jahre alt! Jede gemeldete Mannschaft bekommt in der ersten Runde eine Gegnermannschaft zu gelost. Die Teams machen sich intern aus, wer gegen wen im direkten Duell antritt. Jeder Starter fährt einmal am Roten und einmal am Blauen Kurs gegen seinen Konkurrenten. Die Laufzeiten werden addiert und die Gesamtzeit der schnellsten drei Läufer kommt in die Wertung. Die vierte Zeit wird gestrichen. Dorfvereinsmeister wird traditionell jene Mannschaft, die an die gerechnete Mittelzeit aller Läufe der Vorrunde am nächsten herankommt!
Um den Tagessieger (m&w) auszufahren treten dann in der zweiten Runde die 4 schnellsten Läufer, egal aus welcher Mannschaft, im KO-Modus gegeneinander an, also Halbfinale 1. gegen 3. und 2. gegen 4. der Vorrunde. Die zwei Sieger fahren sich dann jeweils den Tagessieg aus.

Dorfvereinsmeisterschaft 2024 Termin

  • 29. DVM am Samstag den 16.03.2024

Rückblick Dorfvereinsmeisterschaften 2019

Die 26. Dorfvereinsmeisterschaften 2019 waren wieder ein voller Erfolg. 21. Mannschaften machten bei der alljährlichen Gaudi am Almbodenlift mit. Im Zielauslauf konnten wir unsere Teilnehmer während der einzelnen Heats mit Getränken und kleinen Imbissen versorgen. Einige der Rennläufer und Betreuer feierten den Saisonabschluss bis spät in die Nacht noch im Café Markus an der Talstation. 
Vielen Dank allen Helfern für Eure Unterstützung  während dem ganzen Tag und des ganzen Winters. Bei allen unseren Teilnehmern möchten wir uns natürlich auch bedanken und gratulieren zu den sportlichen Leistungen!

Die Mannschaft Schischule II mit Viktoria Himbsel, Monika Wurzer, Mike Peer und Erich Schröder schafften mit der Zeit 2:46,67 mit nur 1,36 Differenz an die errechnete Mittelzeit 2:45,31 heran zu kommen, und wurden somit Dorfvereinsmeister 2019 - Gratulation!

Die Tagesschnellste und damit wieder einmal Vereinsmeisterin 2019 Julia Riedl setzte sich im Finale knapp gegen Magdalena Fritz durch. Bei den Herren bot Vereinsmeister 2019 Berni Fritz heuer wieder Top Leistungen und wiederholte somit seinen Titel vom Vorjahr und setzte sich bei den Finalläufen gegen Michael Plattner durch!

 

Vergrößern und weitere Fotos durch anklicken des unteren Bildes!

Bezirkscup 

Der Tiroler Skiverband hat Tirol in 9 Ski-Bezirke aufgeteilt. Der SC-Mutters gehört zum Bezirk Innsbruck Süd. Der Bezirk Innsbruck Süd ist im Tiroler Skiverband einer der kleinsten Bezirke und erstreckt sich über die Gemeinden des östlichen und westlichen Mittelgebirges bis zu den Gemeinden im Wipptal und Stubaital inklusive deren Seitentäler. Im Bezirk werden alljährlich 6 Kinder, und Schülerrennen plus einem Konditionswettkampf in der Vorbereitungszeit von deren Sportvereinen ausgetragen. Unser SC-Mutters Vereinsobmann Hias Peer war gleichzeitig auch Bezirksreferent vom Bezirk Innsbruck Süd und organisierte bis in den Winter 2022 auch dort fast alles. Mittlerweile hat Stephan Gröber die Leitung des Bezirk Innsbruck Süd übernommen.
Der Bezirkscup ist die Basis des Ski-Rennlaufes. Kinder und Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahren messen sich über die Dorf- und Vereinsgrenzen hinaus mit Gleichgesinnten. Der SC-Mutters wünscht allen Teilnehmern für die kommende Wintersaison viel Glück!

Bezirkscup Rennserie Termine

Die aktuellen Renntermine sind über www.skizeit.at abrufbar!

Auch in diesem Winter trägt der SC-Mutters ein Rennen der Bezirkcup Rennserie auf der Muttereralm aus. Diese Jahr findet ein Minicross Bewerb am Sonntag den 10.03.2024 statt. Viel Glück und Erfolg allen Teilnehmern.

Landescup

Die besten Schülerläufer aus den einzelnen Bezirken messen sich in Tirol beim Raiffeisen Landescup. In einer Wintersaison bestreiten die Schüler ca. 13 Skirennen inklusive der Tiroler Schülermeisterschaften in den Disziplinen Slalom, Riesentorlauf und SuperG, sowie dem Landescup Finale. Der SC-Mutters bzw. der SV Raika Natters veranstaltet fast jedes Jahr einen Landescup auf der Muttereralm.

Der „kleine“ Bezirk Innsbruck Süd hat ein gewisses Kontingent für jeden Landescup. Das Bezirks-Trainerteam nominiert die Läufer entsprechend der jeweiligen Form und Ergebnisse bei den Bezirkscup Skirennen. Der SC-Mutters ist durch die gute Basisarbeit unseres Vereins immer sehr stark im Landescup vertreten! Der Verein wünscht allen Schülern für die kommende Saison viel Erfolg!

FIS Skirennen

Die von der FIS homologierte Rennstrecke am Pfriemesköpfel war schon drei Mal Austragungsort für einen international besetzten FIS Slalom - den so genannten Nockspitzlauf. Auf dem sehr schweren selektiven Hang zeigten die Skistars 2010, 2013, und 2014 tolle Slalomakrobatik. Streckeninformation Start 1785 hm - Ziel 1604 hm Höhendifferenz 181m FIS Homolierungs Nr.: 8706/11/07

Aktuelle Termine aus der Sektion Ski
auf der Muttereralm

Samstag 16.03.2024
29. DVM Parallelrieseltorlauf vom SC-Mutters